WohnXperium bei MDR-Umschau

Immer mehr Senioren verunglücken bei Verkehrsunfällen. Wo mögliche Gründe darin liegen, dieser Frage ging am 30.05.23 die MDR-Umschau nach. Dazu machte das Team um Reporter Thomas Niemann auch Halt beim WohnXperium. Im Gespräch mit Danny Rüffert von der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement bekam der Reporter einen ersten Eindruck über typische altersbedingte Veränderungen, bevor er den an der TU Chemnitz entwickelten Modularen Alterssimulationsanzug MAXextra ausprobieren durfte. Angefangen mit alltäglichen Situationen innerhalb der Wohnumgebung, ging es später mit Rollator auf die Straße. Hier konnte Thomas Niemann schnell die Herausforderungen erleben, wenn die Sinne nicht mehr optimal funktionieren sowie konditionelle und koordinative Fähigkeiten eingeschränkt sind. Abschließend wurde in einem abgesperrten Bereich eines Parkhauses noch ein Fahrversuch im PKW unternommen.

Der Beitrag steht in der ARD-Mediathek zum Abruf bereit:

https://www.ardmediathek.de/video/umschau/verkehrsunfaelle-immer-mehr-senioren-verungluecken/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8zZThmYTFlMS0xOTliLTRjMzktYWFjOC02ZTljNzEzZjgxN2Y

Foto: Thomas Niemann

Ähnliche Beiträge