Nachlese Intensivtag Robotik

Am 18. Oktober fand die erfolgreiche Premiere des Intensivtages Robotik statt. Ein bunter Mix aus Vorträgen und einer Ausstellung von robotischen Systemen konnten die über 50 Teilnehmenden vor Ort erleben. Expertinnen wie Prof. Dr. Barbara Klein von der Frankfurt University und Prof Dr. Janina Loh, Stiftung Liebenau, referierten über die Einsatzmöglichkeiten wie die ethischen Aspekte der Robotik. Zudem gaben Dr. Diane Hirschfeld, voice INTER connect GmbH, und Linda Weisheit, Fraunhofer IWU, einen Einblick, wie man mit Robotern sprechen kann und was sonst noch so alles möglich sein kann.

Sehr inspirierend berichteten dann BewohnerInnen der Wolke WG der Stadtmission Chemnitz aus ihrem Alltag in der WG, und wie sie von Technik profitieren können.

Die Veranstaltung war für alle Beteiligten ein großer Gewinn: Ein tiefgehender fachlicher Austausch sowie ein intensiver wie einfühlsamer Einblick wie Robotik im Alltag unterstützen kann. Auch für 2024 ist wieder ein Intensivtag Robotik geplant.

Und ein besonderes Highlight war der Besuch eines Fernsehteams vom mdr. Noch am selben Abend wurde der Filmbeitrag gesendet: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-765058.html

Ähnliche Beiträge