Dialog “ Einsatz von Exoskeletten in der Pflegepraxis“

Die Pflegepraxis zeigt, dass trotz Bedarf an rückengerechter Arbeitsgestaltung oft die notwendigen räumlichen Gegebenheiten für ergonomisch günstige Arbeitsbedingungen bei der Pflegearbeit im stationären und häuslichen Umfeld fehlen. Pflegekräfte fallen häufig wegen Überlastung oder Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems aus. Im industriellen Kontext werden bei vergleichbaren Überlastungssituationen heute bereits Exoskelette eingesetzt.

Weshalb kommen Exoskelette in der Pflegepraxis nicht ebenso zum Einsatz? 

Dieser Frage wurde in der Veranstaltung  „Dialog Einsatz von Exoskeletten in der Pflegepraxis“ ausgiebig nachgegangen. Zu Gast waren u. a. die Staatssekretärin Dagmar Neukirch sowie VertreterInnen von Krankenkassen, der BGW sowie aus Einrichtungen der Pflege.

Ähnliche Beiträge