Stadtmission Chemnitz testet pflegegerechte Raumgrundrisse im WohnXperium

Die Stadtmission Chemnitz war am 22. Februar 2024 zu Gast im WohnXperium. Mit dabei: Architektin Janina Rothgänger (Bild rechts), die Entwürfe pflegegerechter Raumgrundrisse für das betreute Wohnen mit erfahrenden Mitarbeitenden aus verschiedenen Häusern der Stadtmission diskutierte. Im Vorfeld hatte das WohnXperium die Raumentwürfe im Maßstab 1 : 1 aufgebaut und mit Volumenmodellen von Waschtischen, Toiletten, Duschtassen und Schränken versehen. Diese Kulisse konnten die Mitarbeitenden der Stadtmission dann unter fiktiver Nutzung von Pflegebett, Rollstühlen und Rollatoren erkunden. Im Austausch entstanden aus der Erfahrung der Mitarbeitenden heraus viele Hinweise und Änderungswünsche von der Position der Türen und Fenster bis hin zur Möblierung. Einhelliges Fazit am Ende eines intensiven Vormittags:

„Wir haben lange immer nur auf Pläne geschaut, das Ausprobieren hat jetzt noch einmal sehr viel mehr gebracht.“ 

Ähnliche Beiträge