Beim Anziehn des Alterssimulationsanzuges

WohnXperium unterstützt beim Boys- und Girls Day die EKH mbH in Schwarzenberg

Einmal in einen Beruf reinschnuppern. Dieses Motto galt auch am 27.04.23 im Marienstift Schwarzenberg. Mädchen und Jungen konnten sich über die Ausbildungsmöglichkeiten in Pflege und Hauswirtschaft bei der EKH mbH informieren. Dabei sollten sie auch erfahren, mit welchen körperlichen Einschränkungen Ältere im alltäglichen Leben zu kämpfen haben. Innerhalb weniger Minuten konnten wir mit dem Alterssimulationsanzug das physische Alter der Teilnehmenden mehr als verdreifachen. Herr Bode, Geschäftsführer der EKH mbH, resümierte am Ende des Tages: „Als besonderes Highlight empfanden die SchülerInnen und unsere Auszubildenden den Alterssimulationsanzug, um die typischen Einschränkungen unserer BewohnerInnen selbst zu erleben und dadurch ihre eigenen Rückschlüsse zu ziehen, wenn es bei den älteren Menschen manchmal etwas länger dauert. Wir sind uns sicher, dass dies Erfahrungen sind, die unsere Jugend prägen und in ihrem Arbeitsalltag unterstützen.“

Bedanken wollen wir uns natürlich für die sehr gute Organisation seitens des Teams der EKH mbH und auch bei den Teilnehmenden, ohne deren Bereitschaft es auszuprobieren so ein Workshop nicht funktioniert. Gerne begleiten wir den Boys- und Girls Day im nächsten Jahr wieder.

Ähnliche Beiträge